Das neue DeSPAM Tunnel 3.0

DeSPAM Tunnel ist ein netzwerktauglicher Anti-SPAM Tunnel, der SPAM E-Mails, die Sie via POP3 abrufen automatisch erkennt und ausfiltern kann.
Ab Version 3 bringt GCF DeSPAM Tunnel eine wichtige Innovation mit sich. SPAMfilter auf Wordlist-Basis haben in letzter Zeit zunehmenend an Effizienz verloren und waren kaum noch benutzbar. Auch DeSPAM Tunnel, der ebenfalls auf einer Wordlist basiert, erkannte viele SPAM Mails nicht mehr korrekt. Der Grund dafür lag darin, dass viele Spammer dazu übergegangen sind, Schlagworte die vorher erkannt wurden mit ähnlichen Zeichen zu umschreiben, die sich optisch vom echten Zeichen kaum unterscheiden (Schlagw0rt) bzw. Füllzeichen einzufügen, die optisch nicht aufallen (Schlagwor.t). Solche entstellten Wörter kann der Mensch entziffern, ein normaler Wordparser erkennt diese allerdings nicht. Mit der neuen GCF-backMatch Technologie, einem intelligenten, rekursiven Wordparsing-Algorithmus, der nur in diesem Filter eingesetzt wird, macht es für DeSPAM Tunnel nun keinen Unterschied mehr, ob und wie stark Schlagworte entstellt werden. Doch nicht nur das; backMatch erkennt automatisch, wenn versucht wird, Schlagworte zu entstellen um so den Filter zu umgehen und sanktioniert dieses Verhalten mit einem größeren SPAM-Faktor. Somit kann nicht nur der Anteil der korrekt gefilterten SPAM Mails massiv erhöht, sondern auch der der False-Positives gesenkt werden.